Humanitäre Hilfe Osteuropa e. V.

Mitglied im Diakonischen Werk der SELK

Zwei 40-Tonner auf den Weg nach Belarus gebracht

An einem Tag gleich zwei 40 – Tonner mit Hilfsgütern zu beladen ist wohl Premiere beim Verein „ Humanitäre Hilfe Osteuropa e. V.“. Aber so geschah es am vergangenen Samstag, den 16.11.2019. Der LKW für Bötersen kam schon am Donnerstag bei der Halle an. In Arpke wurde ich erst am Freitagmorgen vom Brummen des LKW – Motors aus meinen Frühstücksträumen geweckt. Das Verladen der Hilfsgüter kann allerdings immer erst beginnen, wenn die Papiere da sind. Die meisten Dokumente kamen per Express und lagen Freitagmittag in unseren Briefkästen. Andere, die dann vom Fahrer abgestempelt und unterschrieben werden müssen, kamen per mail am Freitagabend.

Der Fahrer des LKW’s mit Almuth Müller, Projektleiterin in Arpke, bei der*Übergabe der nötigen Papiere für den Hilfstransport. Es wird gestempelt und unterschrieben!

Trotz Dauerregen wurden in Bötersen alle Bananenkartons trocken aus den Containern in den LKW verladen. In Arpke begrüßte ich „meine Crew“, bestehend aus 5 Männern und einer Frau, mit den Worten:“ Ich habe Gott um trockenes Wetter gebeten und ich weiß jetzt auch nicht, was er sich bei diesem Regen denkt. Sicher ist, ER wird uns beim Beladen beistehen, damit kein Unfall passiert und ER wird Viktor, so hieß der LKW – Fahrer, auf der langen Tour nach Belarus behüten“. Nachdem ich den Helfern die nötigen Infos fürs Beladen gegeben und jedem einen Platz und Aufgabe zugeteilt hatte, hatte der Regen aufgehört.

Der 1499. Bananenkarton und damit der letzte wird im LKW verladen

Ca. 3000 gefüllte Bananenkartons sind jetzt unterwegs nach Weißrussland. Außerdem Säcke mit Decken, Kinderwagen, Schaukelpferde, Roller, Nähmaschinen, Bügelgeräte, Stühle, Dreiräder und vieles mehr. Die Bestimmungsorte sind Hoiniki, im Süden und Novopolozk im Norden des Landes. Dort warten Olga und Svetlana sehnsüchtig auf die Hilfe aus Deutschland. In Arpke geht das Sammelzelt auf dem DIA- Gelände jetzt in den Winterschlaf und öffnet im April 2020 wieder seine Pforten. In Bötersen werden schon Montag, den 18.11.19 wieder ca. 200 Kartons angeliefert. Es geht also weiter mit der humanitären Hilfe für Osteuropa. Die beiden Projektleiterinnen Dagmar Holsten und Almuth Müller bitten im Namen der evangelischen Kirchengemeinden in Belarus:“ Besorgen Sie sich schon jetzt einen Bananenkarton und geben Sie von der Fülle der Kleidung und des Hausrats, den Sie besitzen, gleich morgen etwas ab. Biblisch wäre ja „teilen“, aber wir sind schon mit „abgeben“ zufrieden, damit auch in 2020 wieder zwei LKW’s beladen werden können.